Heute habe ich mich bei Pinterest angemeldet !

Hi

Ich habe dann mal etwas bei Pinterest rumgestöbert und dabei erstaunliches rausgefunden, ich weiß ja nicht ob hier jemand mit dieser Seite zu tun hat, aber ich habe dort bis jetzt LEGO-Modell-Bilder von folgenden Doktor Brick Forums-Mitgliedern gefunden.
      Ich gehe mal im Moment nicht auf die Modell-Bilder an sich ein, sondern nenne mal nur die Namen der Forums-Mitglieder dessen
      Modelle ich dort gefunden habe.

Bricksy
      pet-tho
      Stefan Betula Pendula
      frengi
      Palixa

Alle Modell-Bilder von den nun genannten Forums-Mitgliedern auf Pinterest sind mit einem Link zu Doktor Brick verlinkt,
      was mich angeht finde ich das ganz schön dreißt, zumal mich niemand um Erlaubnis zur veröffentlichung meiner Bilder
      dort gefragt hat.

Gruß

Michael
      @Bricksy wenn du das nicht willst, darfst du nichts online stellen. Interessante Bilder merken, das ist der Sinn und Zweck von Pinterest. Das ist genau das gleiche, wie wenn wir hier im Kuriositäten-Dings Bilder verlinken. Allein wenn etwas auf einen Blog gebloggt wird kann es durch die diversen social media Funktionen überallhin verstreut werden.

Beispiel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sylon“ ()

Bricksy schrieb:

Hi Sylon

Ich beziehe den Beitrag oben nicht auf mich, sondern wollte eigentlich nur darauf verweisen wie einfach es ist im Internet an
      Daten und Informationen zu kommen um diese dan weiter zu leiten und das es unmöglich ist sich dagegen zu schützen.

Gruß

Michael

Man kann sich schützen, wenn man mit seinen Daten behutsam umgeht. Ist ganz einfach wenn
      man weis was man tut ;)
      Denken ist wie googeln nur cooler.
      Ein vorsichtiger Versuch, aus dem Paranoia-See wegzurudern, vermutlich nur, um dann im Copyright-Strudel zu landen :-P.

@Bricksy, selbstverständlich bin ich zunächst einmal bei Dir, dass natürlich die ungefragte Verwendung (!) von Bildern bzw. das womöglich auch noch ohne jede Quell-Referenz ein Unding ist. Das gilt für private Blogs, andere Foren o.ä. und steht da natürlich außer Frage. Wie schon ein paar versucht haben, musst Du das bei Pinterest aber etwas anders betrachten (mit ein Grund, warum es wohl für Deine eigenen Präsentationszwecke gar nicht so die richtige Plattform ist): das ist quasi "einfach nur" eine Art öffentliche Favoriten-Sammlung bzw. eben eine Pinwand mit gefundenen Bildern, die eben dort sogar einfach direkt von / zu ihrer Quelle verlinkt werden. Ein bisschen abstrahiert so, als wenn man eine Google-Bildersuche hätte, die eben nicht vom Google-Algorithmus, sondern von einem Hiwi per Hand erstellt worden wäre ;-). Diese Zielsetzung, zusammen mit der Art der Bildeinbettung / -anzeige stellt insofern auch den gewissen Unterschied zur (verwerflichen) "Verwendung" von Bildern dar. Das Prinzip ist eben mehr das "sammeln, zeigen und teilen", so wie z.b. ja auch wer dabei ist und mag, einen Artikel aus Zeitung X oder von Brickset o.ä. bei Facebook z.B. "teilen" kann und ihn dann dort im Stream stehen hat, aber nicht im Sinne von "ich erstelle einen Eintrag mit Inhalt X", sondern im Sinne von "ich zeige / verweise auf den dortigen Eintrag X".

Aber da kommt gerade das rettende Ufer in Sicht - bevor wir nun im "Copyright und welche Bilder von wem darf man wann wo mit welcher Vorgeschichte verwenden oder nicht"-See durcheinandergewirbelt werden :-).

Tante Edit findet, weil er ganz gut passt, noch ein netter Satz, den meine Partnerin mal in ihrer Abschlussarbeit zu neue Medien und Jugend von irgendeinem Prof. zitiert hat: "Bilder im Internet posten funktioniert wie Tomaten auf einen Ventilator werfen - das kriegen Sie nie mehr weg, irgendwo bleibt immer ein Rest..."

Gruß

Cris
      Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum und 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)
      Spoiler anzeigen
      Psst, hast Du das gesehen...
      Spoiler anzeigen
      Gleich kommt's...
      Spoiler anzeigen
      Sicher ist sicher...
      Spoiler anzeigen
      Nochmal umdrehen, guckt auch keiner?
      Spoiler anzeigen
      OK, dann schau mal:
      Spoiler anzeigen
      ;( ... zu langsam. Schade, nächstes Mal vielleicht!