[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

Neu

Alexander schrieb:

Hallo Günther

Einfach mal Super gemacht die Straßen , auc die Tunnelportale sind auch gut.
      MFg Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank! Es freut mich wenn es gefällt. ^^

martinsch schrieb:

Hallo Günther,

wie Du die Strassen umgesetzt hast finde ich echt klasse. Auch wenn es, wie einige ja schon geschrieben haben, sehr Materialintensiv, aber das Ergebnis spricht für sich.

Gab es dazu nicht auch schon mal ein Thema hier im Forum?

Hallo Martin,

vielen Dank für das Lob! Ja die Straßen sind durchaus Teileintensiv (allerdings nicht so arg wie mein Gleisunterbau ;) ). Nein von mir gab es über speziell diese Straßen keinen Thread. Allerdings denke ich dass es schon einige Beiträge über "brick-built" Straßen im Allgemeinen hier im Forum gibt. Hab aber nie danach gesucht. Ich muss auch sagen, dass ich die Variante wie ich sie baue (also die einreihigen Straßenlagen direkt auf die glatten Flächen von original Lego-Straßenplatten zu legen), noch nirgends gesehen habe - muss aber nicht heißen dass es nicht schon mal jemand gemacht hat ?( ...

Viele Grüße,
      Günther

Neu

Hallo Leute,

ich hatte letzten Donnerstag/Freitag wieder mal Zeit etwas an meinen Layout zu machen. Da ich nun endlich auch alle Bilder in meinen Brickshelfordner hochgeladen habe (werden vermutlich zum Erstellungszeitpunk dieses Posts noch nicht freigeschaltet sein, darum Nachfolgend ein paar deep-Links zu den Bildern...) kann ich euch wieder ein paar Sachen zeigen. Seid aber nicht enttäuscht, denn so arg viel hat sich für einen Unbeteiligten nicht getan :P:
      1. Ich habe den Stadtteil links etwas umgestellt um den "10255 Assembly Square" unterzubringen (und es kam auch ein kleiner Platz hinzu (mit Ringelspiel) um die 16 Studs die beim "Assembly Square" fehlen auszugleichen):

2. das ist zwar für einen Betrachter nicht ganz so interessant, für mich aber wichtig, da ein Ende der "öden" Arbeit in Sicht ist: Ich konnte wieder einen riesen Teil des Gleisunterbaus fertigstellen. Ich würde mal sagen dass jetzt so ca. 4/5 fertig sind:

3. Wie man auf dem obigen Bild sieht, habe ich auch schon den rechten unteren Teil der Stadt (besser der dazugehörigen Straßen) eingeteilt und geplant. Da wartet jetzt dann die Detailplanung im LDD und das Teilebestellen dafür.

Was man auch auf dem letzten Bild sieht ist die eine Weiche, die noch keinen Gleisunterbau hat: da wird es nämlich knifflig. Denn die Weiche speist zwei lange Abstellgleise (siehe erstes Bild oben) und wie man sieht würden die dann auf der ganzen Länge in ca. 45° gegen den Raster der Baseplates liegen. Das wäre enorm aufwändig zu unterbauen. Daher werde ich genau unter dieser Weiche die Baseplates "gerade drehen" um die Abstellgleise richtig zum Baseplateraster aufbauen zu können - und genau dieser Übergang wird knifflig, da zum einen, eine Baseplate im entsprechenden Winkel zugeschnitten werden muss und zum anderen der Gleisunterbau von schräg gegen das Raster auf gerade zum Raster sich ändern muss, ohne dass man dies sonderlich stark merkt. An folgender Stelle hatte ich schon mit so einer Situation zu tun und denke es sieht ganz brauchbar aus:

Da ich an dieser Stelle einiges gelernt habe, gehe ich davon aus, dass sie unter Weiche überhaupt nicht zu sehen sein wird. Vor allem werde ich die Baseplates nicht mehr so im "Zick-Zack" abschneiden, mal sehen wie es am Schluss aussieht. Vielleicht muss ich mir auch noch was ganz anderes überlegen :D ...

So dies war es wieder mal soweit von mir und meinen Projekt. Wie immer würde ich mich natürlich über Kritik, Anmerkungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße,
      Günther

P.s.: Nach Freischaltung findet ihr die höher aufgelösten Fotos wie immer hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tmctiger“ ()

Neu

TheChristian schrieb:

Tolle Updates, zeig doch mal den Platz neber dem Assembly Square etwas größer.

Hallo Christian,

ich hab jetzt leider keine besonderen Bilder und bin leider auch nicht vor Ort bei der Anlage, aber vielleicht kann man bei den folgenden Bildern etwas mehr erkennen (aber so wirklich was besonderes ist der Platz eh nicht, nur ein Karussell (aus 60134) und eine Bank und etwas Grünzeug :) ) :

Viele Grüße,
      Günther