BIG BUD 16V-747 Der Größte Tractor der Welt!!!

BIG BUD 16V-747 Der Größte Tractor der Welt!!!

Hi Leute

Seit langem hatte ich da ein Bedürfnis und zwar wollte ich schon immer mal versuchen den größten Tractor der Welt in LEGO nachzubauen.

Jetzt habe ich es entlich getahn und ich glaube das Ergebnis ist garnicht mal schlecht, wie immer bin ich auf eure Meinung gespannt.

Schön Gruß

Michael
      Bilder
      • BIG BUD 16V-747-Der größte Tractor der Welt-1.png

120,02 kB, 1.258×817, 464 mal angesehen
      • BIG BUD 16V-747-Der größte Tractor der Welt-2.png

126,7 kB, 1.258×817, 299 mal angesehen
      • BIG BUD 16V-747-Der größte Tractor der Welt-3.png

143,57 kB, 1.258×817, 345 mal angesehen
      • BIG BUD 16V-747-Der größte Tractor der Welt-4.png

124,78 kB, 1.258×817, 113 mal angesehen
      • big-bud-photos03.jpg

102,4 kB, 680×460, 85 mal angesehen
      Hi FETT

Ja ganz bestimmt !

Zu deinem Argument, die Räder an einem Tractor sagen nicht unbedingt etwas über die Größe des Tractors aus,
      sie dienen in den meißten Fällen nur dazu den Bodendruck zu verringern.

Nun zu BIG BUD !

Ich habe noch keinen größeren Tractor im Netz gefunden, das Teil hat sogar einen Eintrag im Guinnesbuch der Rekorde.
      Gebaut worden ist er 1975 im Auftrag von den Rossi Brüdern (Die Baumwoll Farmer Waren) als Einzellstück von der US Firma BIG BUD im Bundesstatt Montana.
      Mal ein paar technische Daten:

Länge: 8m.
      Breite: 4m.
      Trockengewicht: 39 Tonnen.
      Arbeitsgewicht : bis 50 Tonnen.
      Pflügen : 24m breit.
      Motor : V16 Schiffsdiesel.
      Leistung : Über 1000 PS.
      Tankinhalt : 1000 Gallonen Schiffsdiesel (3759Liter) Für einmal volltanken wird ein fünfstelliger Betrag fällig.
      Rädergewicht : Die Räder komplett wiegen 16 Tonnen.

Ich denke das ist und höhrt sich ganz schön beeindruckend an und wenn man sich mal die YouTube Videos dazu anschaut
      bekommt man allei vom Motorsount Gänsehaut (Am besten über Kopfhöhrer).

Schön Gruß

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bricksy“ ()

Sehr schön, ist Dir gut gelungen. Scheint tatsächlich der größte Traktor der Welt zu sein, wenn man verschiedenen Quellen Glauben schenkt. Ein wenig mehr Details könntest Du eventuell noch dran bauen. Beispielsweise das runde Teil auf der Motorhaube. Als Auspuff würden vielleicht die vorgefertigten Auspuffteile gut passen. Per Outer Cable könntest Du noch versuchen, eine Verbindung zum Motor aufzubauen.
      flickr WIP: Ferrari 458 Italia, Jeep Wrangler Rubicon, 1977 Dodge Royal Monaco, 2018 Dodge Challenger, Mercedes-Benz R107
      Hi Ben

Danke für das Lob !

Was das Runde Teil auf der Motorhaube betrifft was man auf den Bildern wo der Tractor schräg steht sieht, dabei handelt
      es sich um die jeweils auf der anderen Seite befindlichen Abdeckung des dort liegenden Luftfilters.
      Wie die beiden Auspuffanlagen links und rechts, so hat er auch zwei Luftfilter links und rechts.

An die Auspuffformteile von LEGO habe ich auch schon gedacht, irgentwie gefallen sie mir im Zusammenhang mit diesem
      Tractormodell nicht wirklich.

Das mit der Verbindung von Motor, Auspuff und Luftfilter habe ich schon versucht, gefiel mir auch nicht wirklich da suche ich noch nach einer schönen Lösung.

Schön Gruß

Michael

Hi Schwarzenwein

Das mit dem Gewicht der Räder stand so in einem Bericht den ich auf Google gelesen habe, ich gehe mal davon aus das, das so richtig ist !

Schön Gruß

Michael
      Hallo @Bricksy

Da sieht man mal wieder dass man nicht alles glauben sollte was man so liest.
      Mit dem von dir angegebenen Gewicht wären alleine die Reifen doppelt so schwerer wie ein Leopard 2 Panzer bei ungefähr der gleichen Grundfläche.

Meinen Informationen nach bringt er es auf etwa 38 Tonnen Gesamtleergewicht und auf ein Maximalgesamtgewicht von 50 Tonnen insgesamt (mit Ballast).

Bei den Radgewichten handelt es sich dann wohl eher um einen Schreibfehler, und es sollte wohl eher 1,6 Tonnen heissen.

MfG
      MiBra
      Alias der Strassenstreicher
      LEGO® Star Wars Sammler / LEGO® Train MOCer und Militär und Fahrzeuge MOCer
      Mein Flickrstream http://www.flickr.com/photos/mbelx
      Meine Brickshelfgalerie brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=MiBra
      Meine Sets bei Brickset brickset.com/sets/ownedby-mibra
      Hi MiBra

Da habe ich aber einen Bock geschossen !

Natürlich handelt es sich bei dem Gewicht von 16 Tonnen um das Gewicht aller Räder also 2 Tonnen pro Rad - Info: NT/V Video.

Habe dann noch mal bei Wikipedia nachgeschaut, folgende Daten haben die dort hinterlegt:

Höhe: 4,3m über Dachkante
      Länge: 8,2m
      Breite: 4,95m

Reifen: 2,4m Durchmesser und 1,10m Breite / Reifentyp 38x35x16ply Dual

Gewicht: 48t / 50t mit 3800l Diesel / 68t komplett mit Ballast

Tankinhalt: 3800l Dieselkraftstoff

Hydraulic: 570l

Motor:16V92T / 16 Zylinder Ditroit Zweitaktdieselmotor

Leistung: ursprünglich 760PS/570KW - später 860PS/640KW - dann 960PS/720KW

Induktion: 2Turbolader/2Kompressoren

Starter: 24 Volt

Bordelektronik: 12 Volt

Lichtmaschiene: 75 Ampere

Getriebe: 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang

Ausstattung Kabiene: Klimaanlage, Heizung, Drehschalensitz und Notsitz, Radio AM/FM mit Steroanlage

Für die Daten übernehme ich keine Gewährleistung da nicht von mir persönlich zusammengetragen!

Schön Gruß

Michael